Studie: Erfolgsfaktor Energiebeschaffung

Die Preiskrise an den Energiemärkten hat Energieversorger und Endkunden vor große Herausforderungen gestellt und gezeigt, dass die bislang bewährten Beschaffungsstrategien und -modelle überdacht werden müssen. Doch auch in normalen Zeiten ist die Frage, welche Risiken man in der Beschaffung eingeht, wie man die Preisrisiken zwischen Lieferant und Kunde aufteilt und welche Produkte man entsprechend vermarktet, nicht trivial zu beantworten.

Vor dem Hintergrund des in den letzten Jahren zunehmenden Angebots von Spotmarkt-basierten Produkten untersucht die Studie in einem langfristigen Vergleich, wie sich die Spotmarktpreise im Vergleich zu unterschiedlichen langfristigen Beschaffungsstrategien entwickelt haben und zeigt damit Chancen und Risiken der unterschiedlichen Modelle auf.

Die Studie „Erfolgsfaktor Energiebeschaffung: Chancen und Risiken unterschiedlicher Beschaffungsstrategien“ von Kreutzer Consulting und enerchase basiert auf der Analyse echter Lastprofile von Stromkunden über die letzten 12 Jahre und vergleicht unterschiedliche Tranchenmodelle mit der Spotmarktbeschaffung. Die zweite Ausgabe der Studie baut auf den Ergebnissen der ersten Studie vom Januar 2022 auf. Dabei werden u.a. folgende Fragen beantworten:

  • Wie haben sich die Spotmarktstrategien im Vergleich zu unterschiedlichen, längerfristigen Beschaffungsstrategien in den letzten zwölf Jahren entwickelt?
  • In welchen Zeiträumen war die Beschaffung am Spotmarkt günstiger, wann wäre eine terminmarktbasierte Eindeckung sinnvoller gewesen?
  • Was spricht außerdem noch für oder gegen Spotmarktangebote?

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Einzelpreis: 395 EUR (zzgl. Umsatzsteuer).