Skip to main content

Über

uns

Seit 2014 haben wir uns mit unseren unabhängigen Technischen Analysen zu Strom, Gas, Kohle, Öl und Emissionszertifikaten auf unserer Plattform EnergyCharts.de einen Namen am Energiemarkt gemacht. Bei unserer Arbeit verknüpfen wir die Methoden aus der Energie- und Finanzwirtschaft. Wir beraten Industrie- und Gewerbekunden hinsichtlich der Optimierung ihrer Energiebeschaffung. Als Gründer und Geschäftsführer bringen wir unser Know-How aus 20 Jahren Tätigkeit in der Energie- und Finanzbranche ein.

Stefan Küster

Geschäftsführer
Dipl.-Volkswirt | Certified Financial Technician

Nach seinem Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität in Münster mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und Umweltökonomie begann er seinen beruflichen Werdegang als Portfolio Analyst für die Strom-, Gas-, Kohle-, Öl- und CO2-Märkte bei der Alpiq Energie Deutschland AG. Er betreute anschließend als Portfolio Manager verschiedene Stadtwerke sowie energieintensive Großverbraucher hinsichtlich ihrer Beschaffungsstrategien für das Energieportfolio. Er besitzt die Börsenzulassung für die Spot- und Terminmärkte an der European Energy Exchange und arbeitete über acht Jahre als Energiehändler in einem größeren Stadtwerk mit eigenem Tradingfloor. Seit Anfang 2019 ist er vollständig für EnerChase tätig.

Als Certified Financial Technician (CFTe) betreut er seit 2014 die Technische Analyseplattform EnergyCharts.de, die von EnerChase betrieben wird. Dort veröffentlicht er Analysen zu Strom, Gas, Kohle, Emissionsrechten sowie Rohöl und Devisen. Darüber hinaus publiziert er regelmäßig bei der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Stefan Küster ist davon überzeugt, dass sich die Energiemärkte der Versorgungsbranche technisch analysieren und dadurch Informationsvorteile generieren lassen.

Er tritt an Universitäten als Gastdozent zum Thema Energiehandel in Erscheinung. Zuletzt an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Energiehandel und Finanzdienstleistungen sowie an der Hochschule Ruhr West am Lehrstuhl für Energieökonomik. Zudem steht er dem ARD-Börsenstudio als Interviewpartner für Fragestellungen zur Preisentwicklung auf dem Energiemarkt zur Verfügung.

Dennis Warschewitz

Geschäftsführer
Dipl.-Ökonom | Certified Financial Risk Manager

Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und schloss als Diplom-Ökonom mit den Schwerpunkten Portfoliomanagement und Investment Banking ab. Nach dem Studium war er ab 2008 zunächst vier Jahre im Risiko Controlling des Asset Managements einer deutschen Privatbank tätig, ehe er 2013 ins Fondsmanagement wechselte. Hier beschäftigte er sich mit Multi Asset Strategien mit Absolute Return Zielsetzung. Neben internationalen Aktien und Bonds gehören auch Rohstoffe zu seinen Interessengebieten. Technische Analyse sowie fundamentale Makroanalyse bildeten den Schwerpunkt seiner Arbeit. Nach drei Jahren im Risiko Controlling eines großen deutschen Asset Managers in Köln zog es ihn 2018 wieder ins Fondsmanagement zu einer „Investmentboutique“ in Düsseldorf. Seit Mitte 2019 ist er vollständig für EnerChase tätig.

In seiner über fünfjährigen Tätigkeit für EnergyCharts und nun für EnerChase hat er seine Erfahrungen aus der Finanzwelt erfolgreich auf die Energiebranche angewendet und steht als „Certified Financial Risk Manager (FRM)“ für einen Gedankenaustausch zu den Energiemärkten, das Geschehen an den Kapitalmärkten oder zum Risikomanagement gerne zur Verfügung.